Wir freuen uns über einen schönen Bericht in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Holzland News". Die Redaktion hat sich mit unserem Produktmanager Marcus Fischer unterhalten - kein Zufall, denn Marcus ist gelernter Schreiner. Einem Fachmagazin rund um die Thematik "Holzwirtschaft" kann er da natürlich gut Auskunft geben. Im Fokus stand unser Premiumprodukt, die DURAVIS® Beschläge. Auch das hatte seinen Grund, denn Marcus ist für diese Serie als Produktmanager verantwortlich.
Hier haben wir den Text für Sie zum Nachlesen:
Perfekt verbunden
„Kennen Sie unsere Holzverbinder denn gar nicht?“ Diese Frage aus dem Mund der Personalchefin wird Marcus Fischer, Produktmanager bei GAH Alberts in Herscheid, wohl nie vergessen. „Immerhin war das mein Bewerbungsgespräch“, erinnert sich der gelernte Schreiner, der bis dahin immer darauf bedacht war, Holzbalken ohne Winkel miteinander zu verbinden. Mittlerweile weiß er die Vorzüge der GAH Alberts-Produkte zu schätzen und mehr noch: Eine seiner ersten Amtshandlungen beim neuen Arbeitgeber war die Markteinführung eines Premium-Beschlagsortiments. Unter dem Motto „DURAVIS® kann sich sehen lassen“ präsentierte GAH Alberts 2018, auf der Eisenwarenmesse in Köln, insgesamt 77 Artikel mit hochwertiger Haptik und ansprechender Optik. Seitdem gibt es endlich Holzverbinder in drei unterschiedlichen Farben, die perfekt auf die gängigen Holzfarbtöne abgestimmt sind: Perlbeige, Rostbraun und Diamantschwarz. Die passen zum Beispiel ideal zu Pinie, Palisander oder Ebenholz. „Diese Kombinationsmöglichkeiten machen die Holzverbinder geradezu unsichtbar, zumal wir zur Verschönerung von Nagel- und Schraubköpfen einen jeweils passenden Nagel- und Schraubenlack anbieten.“
Soviel zum Look, aber welche Innovationen stecken in der Herstellung? Hier macht eine spezielle Duplex-Beschichtung den großen Unterschied: Durch ein besonderes Verfahren auf bereits vorverzinktem Grundmaterial verfügen die DURAVIS® -Beschläge über eine extrem hohe Korrosionsbeständigkeit, außerdem sind sie frei von Chrom-6 und damit umweltverträglich. „Diese exklusiven Eigenschaften bestärken uns darin, ganze 20 Jahre Garantie gegen Durchrostung zu bieten“, so der Produktmanager. „Außerdem ist das Sortiment ist komplett „Made in Germany“ und enthält die Topseller aus diesem Bereich: Vom Riegel über diverse Beschläge für Zäune, Fenster und Tore, Winkel, Schwerlastwinkel, Lochplatte und Scharnier ist für den anspruchsvollen Handwerker alles dabei“, so der 42-Jährige.
Eine gute Entscheidung von GAH Alberts, denn drei Jahre später sind die DURAVIS® -Warenpräsentationen in drei POS-Varianten aus dem Handel nicht mehr wegzudenken. „Der individuelle Gestaltungsspielraum für unsere Handelspartner ist uns extrem wichtig“, erklärt Fischer. „Neben dem Standard für den Regalgang gibt es zur Zweitplatzierung deshalb noch eine Stand-Alone-Version (B: 1 m, H: 2 m) auf einer mobilen Europalette sowie eine platz- und kostensparenden Cross-Selling-Variante (B: 40 cm, H: 1 m) zur Kombination ausgewählter Artikel.“ So stehen beispielsweise Holzverbinder in der Nähe von Palettenmöbeln oder Torbeschläge in der Abteilung für Zäune.
Die Premium-Beschläge werden von GAH Alberts übrigens in Eigenfertigung am Stammsitz in Herscheid produziert.Hier begann die Geschichte des renommierten Familienunternehmens bereits 1852 mit einer kleinen Schmiede, in der der Sauerländer Gustav Alberts mit einem Dutzend Gesellen allerlei Riegel fertigte. Im Laufe der Jahrzehnte meldete das Unternehmen eigene Patente an und entwickelte sich zu einer Fabrik für Eisenwaren, die in die ganze Welt exportiert. Was schon damals gebraucht wurde, waren Innovationen und Lösungen für das Bauen mit Holz. Dabei ist es aber nicht geblieben: Das Produktsortiment umfasst mittlerweile über 7000 Artikel, die Partnern und Kunden als Rundum-Sorglospaket bekommen: Vom Aufsteller bis hin zum PIM für den Onlinevertrieb.
Mittlerweile lenkt Gustavs Ur-Ur-Enkel, Alexander Alberts, die Geschicke des Familienbetriebs und vertraut dabei auf 500 Mitarbeiter, die GAH Alberts international an vier Standorten vertreten. In Europa hat sich der Hersteller zu einer erfolgreichen und stetig expandierenden Industriemarke für Fachhandel, Baumärkte und Industriekunden entwickelt.Über 8000 Handelspartner gehören ebenso zum Kundenstamm, wie neuerdings auch immer mehr Heimwerker, die mit GAH-Produkten ihre Do-it-yourself-Projekte umsetzen.
Und wer sich direkt für die ganze Ausgabe der Holzland News interessiert, der findet sie hier. Unser Beitrag beginnt auf Seite 82.
Viel Freude beim Schmökern.